In der Geschäftswelt hängt der Erfolg eines Unternehmens von der sorgfältigen Verwaltung seiner Finanzen ab. Während Artikel über Führung und Marketing die Schlagzeilen beherrschen, haben grundsolide Unternehmen eines gemeinsam: eine effektive Buchhaltung. Ganz gleich, ob es darum geht, herauszufinden, wie viel Geld das Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum gewinnen oder verlieren wird, wie hoch seine Gesamtaktiva und -verbindlichkeiten sind oder wie hoch die Steuerzahlungen sind: Damit ein Unternehmen erfolgreich ist, bedarf es eines soliden Buchhaltungsansatzes.
Der Beruf des Buchhalters entstand aus einer Kombination zweier alter Disziplinen: Buchhaltung und Astronomie. Die erste Aufzeichnung einer Buchhaltungstransaktion stammt aus dem Jahr 3.300 v. Chr. in Mesopotamien und Ägypten. Im Mittelalter erfand der Kaufmann Benedetto Cotrugli die Soll-/Habenbuchhaltung, während der Franziskanermönch Luca Bartolomes Pacioli in seinem Werk Summa de Arithmetica, Geometria, Proportioni et Proportionalita aus dem Jahr 1494 die doppelte Buchführung beschrieb.
Die Buchhaltung ist nur ein Teilaspekt der Buchhaltung, zu der auch die Verwendung von Finanzkennzahlen zur Bewertung der Leistung eines Unternehmens und die Erstellung von Standardabrechnungszeiträumen für die Berichterstattung über Einnahmen und Ausgaben gehören. Die Buchhaltung erfordert auch einen starken Fokus auf Steuerkonformität und -genauigkeit, da börsennotierte Unternehmen dem IRS vierteljährliche und jährliche Gewinnberichte vorlegen und die Berichtspflichten der Securities and Exchange Commission (SEC) erfüllen müssen.
Unabhängig davon, auf welchen Bereich der Buchhaltung sich eine Person spezialisieren möchte, wird der Job viel Schreiben erfordern. Neben der Erstellung von Berichten, Memos und E-Mails müssen Buchhalter auch in der Lage sein, komplexe Ideen klar zu formulieren. Beim Verfassen eines Buchhaltungsaufsatzes ist es wichtig, die Zielgruppe zu ermitteln, da sich dies sowohl auf die enthaltenen Informationen als auch auf den verwendeten Ton auswirkt. Buchhaltung